Aufzeichnungen über Kriegstote des Ersten Weltkriegs

Michael Tritz: Kriegstote in der Schul- und Ortschronik von Wadgassen

 

Portaitbild Michael Tritz

 

Mit dem Ausbruch des Weltkrieges im Herbst 1914  begann Michael Tritz, die Totenbildchen der Gefallenen zu sammeln und mit entsprechenden handschriftlich ausgeführten Ergänzungen in der Chronik einzubinden. Als Einstieg und Ergänzung für die auf dieser Seite weiter unten verzeichneten Liste der Gefallenen aus dem Wadgasser Raum folgen hier Beispielseiten aus der Tritz'schen Chronik, die jeweils einem Kriegsjahr zugeordnet werden können. Es ist vorgesehen, diese Aufzeichnungen, die in der zeitgenössischen deutschen Schreibschrift abgefasst wurden, zu transkribieren und in sukzessive der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Die mehrbändige Schul- und Ortschronik für Wadgassen, die von Michael Tritz während der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts begonnen und durch ihn während der Weltkriegszeit bis zu seinem Tode 1921 fortgeführt wurde, verzeichnet für die Kriegsjahre des Ersten Weltkrieges (1914-1918) ausführliche Notizen und Beschreibungen. Für Tritz war es nicht nur wichtig, die Greuel des Krieges anhand der von ihm beobachteten Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung in seiner Chronik festzuhalten, er hatte den Anspruch, ein gesamtgesellschaftliches Bild des Krieges anhand seiner Beobachtungen bei der Bevölkerung im Wadgasser Raum zu zeichnen.

Nachfolgend einige Beispielseiten aus der Ortschronik mit den Gefallenen aus den Kriegsjahren des Ersten Weltkriegs. Ein Klick auf die verkleinerten Abbildungen führt zu den vergrößerten Digital-FakSimiles.

 

1914

 

               

 

1915

 

               

 

1916

 

             

 

1917

 

             

 

1918

 

              

 
 
 

 

 

verantw.: GEMEINDE WADGASSEN | www.wadgassen.de | patrik.feltes@wadgassen.de