KRIEGSTOTE der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts

Auflistung auf Basis amtlicher Unterlagen, Dokumenten und vorhandener Grabinschriften

 
 

Warum am Gedenkort eine Erinnerung für die Toten der Weltkriege?


Die Greuel von Vertreibung, Tod und Vernichtung haben mit den zwei bislang größten weltweit ausgetragenen Konflikten, der beiden Weltkriege, das 20. Jahrhundert überschattet. Dass es seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Vielzahl weiterer Konflikte gegeben hat, liest sich wie die zynische Kontinuität einer grausamen Vernichtungs-Maschinerie, die an unterschiedlichsten Kriegsschauplätzen weltweit täglich agiert!

Dieser Tatsache gilt es, durch eine andauernde Erinnerungskultur aktiv entgegenzuwirken. Über die jährlichen Erinnerungsfeiern über den Volkstrauertag hinaus sind die Gräber der Kriegstoten dauerhaftes Zeichen und Mahnmal zugleich, dass es in Zukunft nie mehr Krieg und Vernichtung geben darf.

Am Gedenkort Spurker Friedhof werden mit dem seit 2016 errichteten Denkmal die dortigen Gräber von Toten der beiden Weltkriege räumlich zusammengeführt und durch dieses Erinnerungsmal deutlicher als bisher optisch erkennbar gemacht.
 

Wo sind die Namen der Toten?


Doch was sind Denkmäler und Inschriften, ohne die Menschen, die hier beklagt werden? Erst die Namen der vielen Toten führen uns drastisch vor Augen, welche Vernichtungskraft Menschen imstande waren zu entfachen, Hieraus entstand die Idee, die Namen dieser Kriegstoten auch mit den Mitteln des Internet sichtbar werden zu lassen und sie aus der Anonymität der Totenbücher herauszulösen.
 

Mit QR-Code direkt zu den Namen der Toten


Zu diesem Zwecke wurde diese Internetseite erstellt, die für jeden Internet-Nutzer, aber auch jeden Besucher, der über ein Smartphone verfügt, die Mögichkeit bietet, mit Hilfe eines neuartigen QR-Codes, der in unmittelbarer Nähe des Denkmals angebracht ist, ab November 2017 die Namen der Toten der Weltkriege direkt vor Ort abzurufen.
Wo noch nachvollziehbar, wurden jeweils der vollständige Name, Vorname, das Todesdatum und der heutige Name des Wadgasser Ortsteils, aus dem der Tote stammte, in Form einer Liste für das Internet aufbereitet.
Diese Liste ermöglicht es nun weltweit die Namen der Toten der Weltkriege aus dem Wadgasser Raum nachzulesen. Somit besteht für den Wadgasser Raum erstmals die Möglichkeit, das Gedenken an Krieg und Vernichtung unmittelbar mit den Namen der Toten zu verbinden.
"Nie wieder Krieg" ist ein Satz, der vielfach nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg ausgesprochen wurde. Mit den neuerdings hier zugänglichen Namen der Toten wollen wir uns hieran anschließen und die Hoffnung aussprechen, dass die jetzt auch online mögliche Erinnerung Kriege auch in Zukunft ächten und zu verhindern vermag.

 

 
 
 

ACHTUNG! Mithilfe ist erwünscht!

 

 

Datenzusammenstellungen - zumal wenn sie größere Zeiträume betreffen - sind selten perfekt! Sollten Sie als Besucher dieser Seiten Anmerkungen oder Änderungswünsche zu den hier gelisteten Personennamen und deren Daten besitzen, so laden wir Sie herzlich ein, uns diese Informationen mitzuteilen.

Das können Sie gerne schriftlich (Patrik H. Feltes, Heimatpflege/Gedenkort, Rathaus Wadgassen, Lindenstraße 114, D-66787 Wadgassen/Saar), per E-Mail patrik.feltes@wadgassen.de oder per Telefon +49 (0)6834 944 130 tun.

 

 

 

verantw.: GEMEINDE WADGASSEN | www.wadgassen.de | patrik.feltes@wadgassen.de